SEO-Monitoring

SEO-Monitoring ist der kontinuierliche Prozess der Überwachung der Suchmaschinen-Rankings, des Traffics und der wichtigsten Leistungskennzahlen, um den Erfolg der SEO-Strategie zu bewerten.

Ein SEO-Monitoring ist unverzichtbar, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und schnell auf Änderungen im Algorithmus von Suchmaschinen reagieren zu können. Es ist die Basis für eine datenbasierte Entscheidungsfindung.

Was man beim Monitoring überwacht:

  • Ranking-Positionen: Die Platzierung der Keywords in Google und anderen Suchmaschinen.
  • Organischer Traffic: Die Anzahl der Besucher, die über die organische Suche auf die Website gelangen.
  • Core Web Vitals: Die Performance der Website in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität.
  • Backlink-Profil: Veränderungen bei der Anzahl und Qualität der Backlinks.

Insight: Das regelmäßige SEO-Monitoring hilft nicht nur, den ROI zu beweisen, sondern auch, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.